ARTISTS:

ARCANE LORD - ARTIST INFO




Der ARCANE LORD, oder kurz auch einfach LORD genannt, wurde 1977 geboren und ist seit frühester Kindheit mit der Musik verbunden. Als Sohn eines Revolutionärs und einer erfolgreichen Sängerin, begann er bereits im Alter von sechs Jahren mit klassischem Gitarrenunterricht. Ein paar Jahre später begann er sich mit Bass und Schlagzeug auseinanderzusetzen und vertiefte seine Fähigkeiten auf der elektrischen Gitarre.
Statt auf den ausgetretenen Pfaden klassischer Musik zu wandeln, entschied er, mehr über die verschiedenen Musikstile herauszufinden. So beschäftigte er sich mit Metal, Blues, Jazz, Country, Funk, Folk und anderen Spielarten der handgemachten Musik. Dabei lernte er vor allem durch die intensive Zusammenarbeit mit Meistern ihres Fachs, in Deutschland, Frankreich, England und Portugal.

Projekte 1990 - 2009

Mit 13 Jahren gründete er seine erste Rockband, die sich nach einigen Auftritten in der heimischen Region aber trennte. Mit der besagten Band "Randyness" initiierte er das erste "Ketscher Metal Meeting", bei dem später auch Bands wie "Tankard" oder "Blind Guardian" auftraten.
Gerade volljährig tat sich Lord mit seinem kongenialen Partner Steve Chesterfield zusammen, der ihn seit dieser Zeit mit wenigen Unterbrechungen begleitet. Die erste Formation der beiden wurde unter dem Namen "Lord Chesterfield" bekannt. Man konnte sich unter anderem als Support für "In Extremo" und "Fiddler's Green" einen exzellenten Ruf als mitreißender Live-Act erspielen. Die Band sollte sich allerdings nach dreieinhalb Jahren nach einem furiosen Abschiedskonzert als Headliner des "Hockenheimer Waldfestivals" auflösen.


HIER KLICKEN ZUM LIVE-VIDEO
ARCANE VOID @ DRÖHNLAND OPEN AIR 2006
"All my mistakes"

Im Winter 1999 gründete LORD gemeinsam mit Christian Wörns und Godo "Loki" Berendt die Gruppe "Arcane Void". Der zweite Sänger Raphael Baier und Sebastian "Spacelord" Bittner vervollständigten dann die Formation. Später ersetzte David "Mr.Wong" Fundter den Spacelord am Bass und auch der langjährige Partner Lords, Steve Chesterfield stieß als neuer Drummer zur Band. In den 7 Jahren ihres Bestehens war die Band zu jeder Zeit bekannt für ihre brachialen und endorphine-freisetzenden Live-Gigs und ihrer Zeit immer ein wenig voraus. ARCANE VOID spielte u.A. als Support für "Dog Eat Dog", "Exilia", "Knorkator" und den "Tracee Lords", konnte als Headliner auf dem "Dröhnland Open Air" überzeugen und tourte erfolgreich durch Deutschland, Kroatien und Frankreich. Im Jahre 2007 ging man dann dennoch getrennte Wege.
Im Dezember 2010 gründete der Lord zusammen mit Steve Chesterfield die aktuelle Band "COQRING". Mit an Bord sind noch mehr alte Bekannte - Sebastian 'Spacelord' Bittner, Ex-Frontman von "Arcane Void", Peter 'Chop Suey' Mertzlin (Ex-Bloody Moshkopp Frontsau) und Nico 'Scrubby B.' Brosowski, u. A. bekannt als Bassist und Songwriter von „WAKE UP THE FIRE“.



ARCANE LORD ist aber auch in einigen weiteren Projekten aktiver Teilnehmer. Allen voran als Gast- und Studiomusiker für die bekannte Gothic-Techno-Gruppe "SUONO", die er mit Gitarrensounds und Drums versorgt, und mit denen er bspw. auf dem ZILLO-INDOOR-FESTIAL in Kooperation mit dem SUPER SCHWARZEN MANNHEIM die Massen begeisterte.



Das neue SUONO-Album wird am 1.1.2011 auf dem Markt erscheinen und ist ein absolutes Muss für jeden Elektro-Fan der schwarzen Szene.


Zudem arbeitet LORD natürlich auch kontinuierlich an eigenen Songs, die musikalisch in keinem seiner Projekte umgesetzt werden können. Dabei spielt er nahezu alle Instrumente selbst und zeichnet sich für die Lead-Vocals verantwortlich. Bei diesen Stücken arbeitet er auch immer wieder gerne mit Größen der 60er bis heute zusammen. Unter der Prämisse, dass die gesamte Aufnahmedauer einen Tag nicht überschreiten darf, entstehen immer wieder erdige, tiefgängige und natürliche Songs der verschiedensten Genres.


HIER KLICKEN ZUR HEADLINERSHOW VON SUONO feat. ARCANE LORD
@ SUPER SCHWARZES MANNHEIM & ZILLO MAGAZIN FESTIVAL


WEITER ZUR MySpace-Seite von ARCANE LORD -->

___________________________________________________________________________________

DJ LORD




Residences:

SUPER SCHWARZES MANNHEIM
MS Connexion / Mannheim

SCHWIMMBAD MUSIK CLUB
Heidelberg

GENSIS
Mannheim


FREIRAUM
Landau Pfalz

MUSIKWERKSTATT
Neustadt a.d.W.

SHAGGERS INN
Lagos / Portugal

DRÖHN NIGHTS
Dröhn e.V.